Leitbild


Die DIQ Zert GmbH sieht sich als moderner Dienstleistungs-Partner für nationale und internationale Organisationen. Wir zertifizieren bzw. verifizieren Qualitätsmanagement-Systeme und kalibrieren Prüf- und Messmittel. Die Deutsche Akkreditierungs-stelle GmbH (DAkkS) hat uns als Zertifizierungsstelle für Qualitätsmanagement-Systeme akkreditiert und das Kraftfahrt Bundesamt (KBA) als Technischen Dienst Kategorie C (Zertifizierungsstelle) benannt. Für unser Kalibrierlabor ist die Akkreditierung bei der DAkkS beantragt.

Wir offerieren unsere Dienst­leistungen schwer­punkt­mäßig dem technischen und auto­motiven Markt. Unsere Dienst­leistungen stehen ohne Ausnahme allen inter­essierten Organi­sationen zur Verfügung, sofern die Bedingungen der je­weiligen Regel­werke und Vor­schriften durch sie erfüllt werden.

Die Leitungen von Zertifi­zierungs­stelle und Kalibrier­labor verpflichten sich zur Ein­haltung aller relevanten nationalen und inter­nationalen sowie aller zutref­fenden gesetz­lichen und behörd­lichen Anforderungen, stets im Bewusst­sein unserer Verantwortung für Umwelt und Gesell­schaft.

Bei der Durch­führung der Dienst­leistungen gelten die Sicher­stellung der Unpartei­lich­keit und Unabhängig­keit als grund­legende Maßstäbe zur Vertrauens­bildung. Ins­besondere durch die völlige Weisungs­freiheit der Verant­wort­lichen, bei deren fach­lichen Ent­scheidungen und im sicheren Umgang mit offen­sicht­lichen Interessen­konflikten, wird die Objekti­vität der Dienst­leistungen gewähr­leistet.

Wir streben als Unter­nehmen hin­sicht­lich Kompetenz, Kunden­nähe aber auch Erscheinungs­bild und Image danach, zu den führen­den Konfor­mitäts­bewertungs­stellen zu gehören. Unser Ziel ist es, ein zu­ver­lässiger und vertrauens­würdiger Partner unserer Auftrag­geber zu sein.

Wir wollen uns daher, mit dem techno­logischen Fort­schritt und Wandel, fort­laufend weiter­entwickeln und mit Innovations­kraft und Engage­ment für exzellente Kunden­zufrieden­heit sorgen. Modernste Ein­richtungen und Aus­rüstungen kommen dabei zum Einsatz. Unser Erfolg dient unseren Kunden, Mitarbeitern, Kapital­gebern und der Gesell­schaft als Nutzen.

Die Kunden­orientierung ist Grund­lage und Ziel all unserer Dienst­leistungen. Die Betreuung der Kunden hat für uns höchste Priorität und basiert auf Fach­wissen, Kommunikations­fähig­keit, Objek­tivität, Termin­treue und Problem­lösungs­kompetenz.

Es ist uns daher ganz besonders wichtig, dass unsere Kunden den Kontakt zu uns gerne suchen, um quali­fizierte Unter­stützung zu erhalten. Wir bemühen uns deshalb, die Wünsche und Er­wartungen unserer Inter­essenten schon früh in der Kontakt­phase umfassend zu erkennen und in ergebnis­orientierte Lösungs­vorschläge umzuwandeln. Da wir eine lang­fristige Partner­schaft mit unseren Kunden anstreben, wollen wir stets deren Er­wartungen erfüllen oder sogar über­treffen. Nur be­geisterte Kunden bleiben auf Dauer unsere Kunden.

Die Talente, Fähig­keiten, Er­fahrungen und das Wissen unserer Mit­arbeiter machen unsere unter­nehmerische Stärke aus. Jeder Mit­arbeiter ist ein Repräsen­tant unseres Unter­nehmens und findet bei uns fach­lichen und persön­lichen Rückhalt. Das Qualitäts­bewusst­sein unserer Mitarbeiter fördern und festigen wir durch fortlaufende Qualifi­kation, Fort­bildung, Infor­mation und Motivation.

Da auch wir nicht fehler­frei sind, bemühen wir uns umso mehr, Fehler bereits im Vorfeld zu vermeiden. Unter­stützt wird das durch ein aktives und leben­diges Manage­ment­system. Sollte es dennoch zu Fehlern, Miss­verständ­nissen oder unter­schied­lichen Auf­fassungen zwischen unseren Kunden und uns kommen, so werden wir selbst­verständ­lich zusammen mit unseren Kunden versuchen, ange­messene und praxis­orientierte Lösungen zu finden. Fehler stellen für uns keine Katastrophen dar, sie sind schlicht der Motor für Ver­besserung.

Jeder einzelne Mit­arbeiter spielt eine wesent­liche Rolle bei der Umsetzung unseres Leit­bildes im Arbeits­alltag. Denn die Summe unserer Hand­lungen prägt die Unter­nehmens­kultur der DIQ Zert GmbH, in der Wandel als Chance und ständige Ver­besserung als Heraus­forderung begriffen wird. Qualität ist für uns nicht nur ein Wort, sondern eine Haltung!

Sommer 2017