DIQ Zert GmbH: Als Kalibrierlabor von der Deutschen Akkreditierungsstelle GmbH (DAkkS) anerkannt

4. April 2018

DIQ Zert GmbH darf Messmittel für die Fahrzeugüberwachung kalibrieren

Umfangreiches Portfolio von Messmitteln kann kalibriert werden

Die DIQ Zert GmbH ist inzwischen von der DAkkS (Deutsche Akkreditierungsstelle GmbH) als Kalibrierlabor akkreditiert. Sie wird die geforderte Qualifizierung der Messmittel für die amtlichen Fahrzeugprüfungen vornehmen dürfen. Das Portfolio reicht dabei vom Messschieber bis zum Scheinwerfer-Einstellprüfgerät. Ordnungsgemäß qualifizierte Messmittel sind eine Voraussetzung für die Anerkennung und Zulassung der gesetzlichen Fahrzeug-Überwachungsorganisationen.

Zum Hintergrund:

Die DAkkS hatte vor etwa zwei Jahren die Akkreditierung der anerkannten Prüforganisationen widerrufen. Die Begründung: Die Deutsche Akkreditierungsstelle GmbH (DAkkS) verlangt für die positive Bestätigung des Qualitätsmanagementsystems der Kfz-Überwachungsorganisationen unter anderem die Überprüfung der verwendeten Messmittel nach europäischen Vorgaben. Konkret wird gefordert, dass Messmittel, die einen signifikanten Einfluss auf die Inspektionsergebnisse haben, vor der erstmaligen Nutzung und im weiteren Verlauf nach einem festgelegten Programm kalibriert werden müssen. Die bisher nach deutschem Recht vorgenommene Eichung bzw. Stückprüfung reicht alleine nicht mehr aus.

Die Zertifizierungsstelle des Deutschen Instituts für Qualitätsförderung (DIQ Zert GmbH) hat bereits 2015 von der Kfz-Überwachungsorganisation KÜS den Auftrag erhalten, Verfahren zur Kalibrierung von Messmitteln, die bei der Hauptuntersuchung eingesetzt werden, zu entwickeln. Im Jahr 2016 wurde dieser Auftrag auf weitere Kalibrierverfahren ausgeweitet. Die Umsetzung erfolgte dabei in Zusammenarbeit zwischen der DIQ Zert GmbH und dem Technischen Dienst der KÜS. Inzwischen sind Kalibrierverfahren für Messmittel, die von den KÜS-Prüfingenieuren eingesetzt werden, entwickelt worden. Diese wurden bereits im Rahmen von Begutachtungen durch die DAkkS im Dezember 2016 und Januar 2017 erfolgreich vorgestellt. Inzwischen ist die Urkunde für die Akkreditierung der DIQ Zert GmbH als Kalibrierlabor eingetroffen. Die Verfahren werden so auch bundesweit durch das Kalibrierlabor der DIQ Zert GmbH zur Anwendung kommen. Die DIQ Zert GmbH wird für die KÜS in den Prüfstellen und an den Prüfstützpunkten in den Werkstätten die Kalibrierungen vornehmen. Dazu gehören auch das Scheinwerfer-Einstellprüfgerät und dessen dazugehörige Aufstellfläche sowie der Bremsenprüfstand, vorgeschrieben ab dem 01.01.2018. Kalibrierverfahren für Abgasmessgeräte, gefordert ab dem 01.01.2019 wurden bereits entwickelt, die Begutachtung durch die DAkkS steht noch aus.

„Die DIQ Zert GmbH hat unter schwierigen zeitlichen Vorgaben die Kalibrierverfahren an den Start gebracht. Kalibriert werden Messmittel vom Messschieber bis zum Scheinwerfer-Einstellprüfgerät. Somit können wir umfangreiche Kalibrierungen aus einer Hand anbieten“, so Thomas Koch, Geschäftsführer der DIQ Zert GmbH.

Bildmaterial zum Download

Foto: DIQ Zert GmbH